0 Fähigkeitspunkte
0 Neuro-Netz Punkte
0 Web-Creator Punkte
0 Daten-Detektiv Punkte

Algorithmen

Pseudocode

Ein Pseudocode ist eine Mix von menschlicher Sprache und Programmiersprache. Typische Elemente in einem solchen Pseudocode sind Bedingungen (IF… THEN…) und Schleifen (FOR… IN…).

  • Eine Bedingung sagt: wenn (IF) etwas zutrifft, dann (THEN) mache etwas Bestimmtes. Also genau so wie gerade eben die “Wenn … dann …” Kombination.
  • Eine Schleife sagt: mache für alle (FOR) Dinge in etwas (IN) eine bestimmte Aufgabe.
  • Mit END IF und END FOR wird das Ende einer Bedingung oder einer Schleife angezeigt.
Für jede Figur auf dem Schachbrett mache,
wenn sie weiß ist
wenn sie ein Bauer ist
dann ziehe sie ein Feld nach vorne
wenn sie ein Turm ist
dann ziehe sie 3 Felder nach vorne

wird zu:

FOR Figur IN Schachbrett,
IF Farbe = weiß
IF Typ = Bauer
THEN ziehe sie ein Feld nach vorne
END IF
IF Typ = Turm
THEN ziehe sie 3 Felder nach vorne
END IF
END IF
END FOR

Wie du siehst, können auch mehrere Wenn’s ineinander geschachtelt sein.

Schaue jede Biene im Bideo an:
WENN die Biene einen Rundtanz tanzt,
DANN ist die Entfernung <100 Meter.
WENN die Biene einen Schwänzeltanz tanzt,
WENN die Biene schnell tanzt,
DANN ist die Entfernung 100-1000 Meter
WENN die Biene langsam tanzt,
DANN ist die Entfernung 1000-2000 Meter

Activity

Kannst du einen Pseudocode für den Entfernungs-Algorithmus schreiben? Probiere es einfach mal aus! Fülle die Lücken im Pseudocode, indem du die Texte an die richtige Stelle ziehst. Oben siehst du auch nochmal den Algorithmus in Menschensprache.

Sehr stark! Jetzt hast du einen Algorithmus entworfen mit dem der Computer sehr gut versteht, wie er die Entfernung berechnen kann. Echt praktisch! Jetzt müssen wir nicht mehr selbst die ganzen Videos schauen. Du fragst dich, wie der Computer eigentlich erkennt, was eine Biene ist? Sehr gut! Schau doch später mal in die Exkursion “Bienenkunde für die KI”, um mehr zu erfahren. Zuerst müssen wir uns jetzt noch überlegen, was wir mit den ganzen Daten machen…

  1. Flowchart
    • Autor: geralt, pixabay.com
    • Quelle: https://pixabay.com/photos/mark-marker-hand-write-516279/ (Abgerufen am 22.08.2022)
  2. Blätterstapel
    • Autor: myrfa, pixabay.com
    • Quelle: https://pixabay.com/photos/files-paper-office-paperwork-stack-1614223/ (Abgerufen am 22.08.2022)

Rettet die Bienen! – Reise durch Daten (Teil 2): 0% Abgeschlossen

0
Algorithmen Ein Rezept zur Bestimmung der Entfernung zum Futter
Vollständig
Datenverarbeitung Die Mittagstänze