0 Fähigkeitspunkte
0 Neuro-Netz Punkte
0 Web-Creator Punkte
0 Daten-Detektiv Punkte

Einführung

Was ist nur los mit den Bienen?

Stell dir vor, du verschläfst morgens und hast keine Zeit mehr vor der Schule etwas zu essen. In der ganzen Hektik vergisst du dann dein Vesper mit in die Schule zu nehmen.Der Bäcker deines Vertrauens ist leider auch im Urlaub, also gibts in den großen Pausen auch nichts zu Essen… 🙁

In der Mittagspause begibst du dich auf die Suche nach etwas Essbaren. Endlich bei einer offenen Dönerbude angekommen, musst du feststellen, dass auch hier alles ausverkauft ist – was ein Pech! Also geht es jetzt mit langsam immer stärker murrenden Bauch in den Nachmittagsunterricht. Inzwischen richtig schlecht gelaunt denkst du: nur noch den hinter sich bringen, dann schnell in die Bahn und zu Hause gibt es dann etwas!

Zwei Stunden später läutet endlich die erlösende Klingel und du rennst los zur Bahnhaltstelle. Und natürlich – ausgerechnet heute fällt deine Bahn aus, das heißt: nochmal eine halbe Stunde warten, wobei du vor lauter Hunger schon ganz neidisch die Tauben anstarrst, die fröhlich von einem Mann gefüttert werden. Nach fast 9 Stunden ohne Essen kommst du endlich zu Hause an – die Erlösung!

Was für dich vielleicht eine Ausnahmesituation ist, ist für viele Bienen Alltag. Deswegen ist es wichtig, dass wir dafür sorgen, dass Bienen genügend Nahrung in der Umgebung von ihrem Bienenstock finden können.

Aber wie finden wir heraus, ob die Bienen genügend Futter finden? Um das herauszufinden müssen wir zuerst verstehen, wie Bienen überhaupt auf Futtersuche gehen.

via GIPHY

Unglaublich oder! Hast du sowas schonmal gesehen? Aber wie genau machen Bienen das eigentlich? Lass es dir von Sophia erklären. Vielleicht fällt dir dabei schon ein, wie wir den Bienen mit diesen Informationen helfen können…

  • Bienenbild: RichardsDrawings, pixabay.com (https://pixabay.com/illustrations/insect-bee-entomology-drawing-art-6626635/)
Vollständig
Einführung Die Sprache der Bienen