0 Fähigkeitspunkte
0 Neuro-Netz Punkte
0 Web-Creator Punkte
0 Daten-Detektiv Punkte

Programmierung

Programmierung des eigenen Algorithmus

Starten ohne Programmierung:

Wie du hier sehen kannst, startet die Rakete ohne deinen Algorithmus einfach gerade nach oben (klicke einmal ).

Wie wir vorher gesehen haben, kommt die Rakete damit nicht in einen Orbit.

Deine Aufgabe

Öffne das Scratch Programm in einem neuen Tab mit dem Knopf. In der Programmier-Oberfläche kannst du dann an der markierten Stelle deinen eigenen Steuerungsalgorithmus designen.
Tipp: Du kannst den Tab mit dem Scratch Programm auf der einen Seite des Bildschirms öffnen und auf der anderen Seite des Bildschirms diese Seite offen lassen, um noch einmal nachzulesen wie die verschiedenen Aspekte unser Programm beeinflussen.

Wenn deine Rakete es in den Orbit schafft, kannst du einmal versuchen das Profil zu optimieren. Ziel ist es am Ende noch möglichst viel Treibstoff übrig zu haben, um später weitere Manöver fliegen zu können.

Denke an die verschiedenen Anforderungen, die wir im vorigen Schritt formuliert haben. Wenn du dich nicht mehr genau an diese erinnerst, kannst du im Hilfe Abschnitt einmal nachgucken welche Schritte wichtig waren.

Die Anforderungen an unseren Algorithmus waren: Final eine Höhe von mindestens 100 km erreichen und eine horizontale Geschwindigkeit von mindestens 7 km/s (da das ungefähr die Geschwindigkeit ist die eine Rakete im Orbit braucht).

Beachte zusätzlich, dass die erste Stufe nach einer gewissen Brenndauer keinen Treibstoff mehr besitzt und man sie dann abwerfen muss (“stage separation”).

Um das Staging hinzubekommen, musst du die Variable “Treibstoff Stufe 1 (in %)” überprüfen. Wenn diese Null ist, sende die Nachricht “Stage separation” an alle.

Du kannst sowohl die Box “setze Richtung auf …” oder “drehe dich rechts um … Grad”.

Wenn du eine Schleife benutzt, ist es sinnvoller die Box die eine bestimmte Richtung setzt zu benutzen.

In unserem Fall ist der Zeitpunkt nicht genau festgelegt. Theoretisch kann man das berechnen, aber in der hier verwendeten Simulation kann man auch durch Ausprobieren ein Profil finden, dass es in den Orbit schafft.

Wir wollen einen Verlauf, der zunächst senkrecht nach oben geht, aber dann langsam, aber sicher sich zur Seite dreht, bis die Rakete am Ende nur noch waagrecht beschleunigt. Nimm dir also einfach bestimmte Höhen, an denen die Rakete sich drehen soll und teste, ob die Rakete es so in den Orbit schafft. (Während dem Testen kannst du dir unter Variablen auch die horizontale und vertikale Geschwindigkeit anzeigen lassen, wenn du unter dem Variablen Tab an der Seite bei v_x und v_y den Haken aktivierst.

Wenn du dir nicht mehr sicher bist, was es mit Variablen auf sich hat, hier kannst du dir die Seite dazu noch einmal angucken:

Wenn du dir nicht mehr sicher bist, was es mit Schleifen auf sich hat, hier kannst du dir die Seite dazu noch einmal angucken:

Wenn du dir nicht mehr sicher bist, was es mit Bedingungen und konditioneller Programmierung auf sich hat, hier kannst du dir die Seite dazu noch einmal angucken:

Hier ist der Link zu einer möglichen Lösung des Problems:

Beispiellösungen

Feedback

Programmierung Wiederholung: Planung unseres Algorithmus
Vollständig