0 Fähigkeitspunkte
0 Neuro-Netz Punkte
0 Web-Creator Punkte
0 Daten-Detektiv Punkte

Planung des Algorithmus

Grundbausteine des Algorithmus: Bedingungen

Wir haben jetzt gesehen, wie man Code immer wieder ausführen kann. Jetzt kann es aber auch vorkommen, dass ein Code-Stück nur ausgeführt werden soll, wenn eine bestimmte Bedingung (eine Kondition) erfüllt ist.

In den meisten Programmiersprachen wird dafür der Ausdruck „if“ genutzt und in einer Klammer dahinter die Bedingung beschrieben.

In Scratch haben wir dafür den „falls … dann“ Block. In sein eckiges Loch können wir wieder Bedingungen ziehen. Diese werden dann überprüft und wenn sie wahr sind wird der Inhalt ausgeführt.

Öffne das Scratchprojekt mit dem Link und löse die Aufgabe.

Drücke hier um zur Aufgabe zu kommen.

Es kann auch der Fall sein, dass wir eine Bedingung überprüfen und abhängig, ob diese Wahr oder Falsch ist, verschiedene Dinge machen wollen. Auch dazu eine Aufgabe in Scratch:

Drücke hier um zur Aufgabe zu kommen.

Anstatt mit einem Falls/Sonst-Block zu arbeiten, kann man auch das Programm pausieren, bis eine bestimmte Bedingung erfüllt ist. Dieses Konditionelle Warten gibt es auch in Scratch. Man muss aber aufpassen bei der Verwendung dieses Blocks, da das Programm nicht weiterarbeitet, bis die Bedingung erfüllt ist. Wenn die Bedingung also nie erfüllt ist, wird das Programm also auch nicht mehr weiterlaufen. Man muss sich also von Anfang an sicher sein, dass die Bedingung im Programmverlauf erfüllt wird.

Die “Wiederhole bis”-Schleife kannst du wie in den vorigen Aufgaben aufbauen. Baue dann das “Falls/Sonst” in die Schleife ein. Lese genau welche Bedingungen erfüllt sein sollen um die Rakete in welche Richtung fliegen zu lassen.

Planung des Algorithmus Grundbausteine des Algorithmus: Schleifen
Vollständig
Programmierung Wiederholung: Planung unseres Algorithmus