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Planung des Algorithmus

Grundbausteine des Algorithmus: Variablen

Wir brauchen verschiedene Elemente für unseren Algorithmus. Diese wollen wir uns jetzt einzeln in Scratch Projekten angucken, bevor wie sie zu einem großen Programm zusammenfügen.

Variablen sind, wie der Name schon sagt, Zahlen im Programm die ihren Wert im Verlauf der Ausführung verändern. Je nach dem was sie messen, müssen wir die Reihenfolge unseres Programms abhängig von ihnen steuern. Während dem Raketenstart sind folgende Variablen verfügbar, um unser Programm zu steuern:

Neben den Variablen, die im Verlauf eines Programms ihren Wert verändern gibt es auch noch Konstanten, die einen festen Wert haben. In unserem Programm sind beispielsweise der Schub der Triebwerke oder das Leergewicht der Rakete Konstanten.

Variablen werden im Verlauf des Programms immer wieder mit anderen Variablen, Konstanten oder bekannten Zahlen verglichen. Vergleiche in Scratch können wir mit den grünen “Operatoren” durchführen.

Öffne das Scratchprojekt mit dem Link und löse die Aufgabe.

Drücke hier um zur Aufgabe zu kommen.

Scratch ist eine grafische Programmiersprache. Du kannst die verschiedenen Blöcke einfach mit der Maus herumziehen.

Die Form der Löcher zeigt dir welche Blöcke wohin passen.

In den Aufgaben sind jetzt am Anfang immer alle Blöcke, die du zum lösen der Aufgaben brauchst schon in der Arbeitsfläche vorhanden.

Planung des Algorithmus Anforderungen an den Algorithmus
Vollständig
Planung des Algorithmus Grundbausteine des Algorithmus: Schleifen